| home | Passwort | Noireaut | Links | Gästebuch | Impressum |
Vorwort"Wer ist die nackte Frau auf dem Aktgemälde?" oder "Ist der spazierende Mann auf dem Ölgemälde wirklich mein Urgroßvater?", solche und ähnliche Fragen stellten sich mir in meiner Kindheit, beim Betrachten der verschiedenen Gemälde in meinem Elternhaus. Seit ich denken kann, befanden sich nicht nur bei meinen Eltern sehr schöne Gemälde, genauso auch bei meiner Tante, beim Cousin meines Vaters und als sie noch lebte in der Wohnung meiner Oma. Jedes dieser Kunstwerke hat seine eigene Geschichte. Meinem Vater boten diese Bilder immer wieder Anlass dazu, uns Kindern von dem französischen Maler Léon Noireaut und von den Geschichten zu den Gemälden zu berichten.

Noireaut erlebte zwei Weltkriege und war mit einer deutschen Frau verheiratet. In der Zeit nach dem ersten Weltkrieg wurde er zu einem guten Freund meines Urgroßvaters Alois Bechtold, und später auch meiner Großeltern Rosa und Arthur Bechtold. Durch diese freundschaftliche Verbindung entstanden in Mannheim, in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen mehrere sehr schöne Gemälde des Malers mit unterschiedlichen Motiven und auch Darstellungen meiner Oma, meines Urgroßvaters und meiner Tante.

Seit dem Jahr 2007 beschäftige ich mich intensiver mit diesem nur wenig bekannten Künstler. Anfangs war das ausgesprochen schwierig, da weder bei Wikipedia Einträge über Léon Noireaut vorhanden waren, noch in Internet-Kunstforen grundlegend neue Informationen zu finden waren. Sollte das alles sein? Hat sich wirklich noch niemand ausführlich mit dem Leben und Werk von Noireaut auseinandergesetzt? Zunehmend spürte ich eine innere Verpflichtung gegenüber diesem unbekannten französischen Künstler. Von da an wollte ich dafür sorgen, dass das schicksalhafte, berührende und gleichzeitig auch spannende Leben und die teilweise sehr schönen Werke Léon Noireauts nicht in Vergessenheit geraten.

Schriftwechsel zwischen Noireaut und meinen Großeltern, Notizen meines Opas und Berichte meines Vaters dienten mir bald darauf als Quellen für diese Webseite. Das waren Informationen über den Künstler, wie man sie im Internet bis dahin nicht finden konnte. Damit war ein entscheidender Grundstein gelegt. Alles Weitere passierte fast automatisch.

Ab diesem Zeitpunkt bekam ich in sehr unregelmäßigen Abständen Rückmeldungen zu den Informationen auf meiner Homepage: Briefe, Mails und Gästebucheinträge. Mal waren es Sammler, die sich über die Informationen freuten, mal waren es Personen die Gemälde zum Verkauf anboten. Immer wieder durchsuchte ich zusätzlich das Internet mit Hilfe von Suchmaschinen. So sammelte ich über die Jahre vielfältige Informationen über Auktionshäuser und ebay-Angebote die Noireaut-Bilder versteigerten, oder einfach Namen und Kontaktdaten zu Besitzern von Noireaut-Gemälden. Jedes Mal speicherte ich sämtliche Informationen und sofern vorhanden, die dazugehörenden Bilddateien. Aus einer Liste mit anfangs etwa 30 Gemälden entwickelte sich langsam ein kleines Werkverzeichnis. Nach und nach wurde das Werkverzeichnis länger bis zum heutigen Stand am 06.01.2017 mit dem Eintrag Nummer 325 und mit der Gewissheit, dass noch viele überraschende Entdeckungen für eine Fortsetzung der Liste sorgen werden.

Ganz nebenbei wurde allerdings auch das bewegende Leben von Noireaut, was für mich anfangs so nicht vorherzusehen war, immer detailreicher ausgeleuchtet: 1914 Kriegsdienst für die französische Armee in Belgien, die künstlerische Tätigkeit bereits während der Kriegsgefangenschaft im ersten Weltkrieg in Thüringen, Niedersachsen, Hessen und Baden einerseits, der Aufbau einer Existenz in Mannheim und der komplette Verlust dieser während dem zweiten Weltkrieg zeigen anschaulich, ein sehr berührendes menschliches Schicksal welches stellvertretend für unzählige Schicksale dieser Zeit steht.

Mit den Informationen auf dieser Website möchte ich bei den Leserinnen und Lesern das Interesse für den Mensch und Künstler Léon Noireaut wecken. Ein Franzose, der trotz seiner langen Gefangenschaft in Deutschland, nach dem ersten Weltkrieg immer wieder nach Mannheim zurückkehrte und durch sein künstlerisches Schaffen das Mittelmeer nach Mannheim brachte.
Maler L. Noireaut
Léon Noireaut

Galerie mit
s/w-Fotos


Kategorien
Léon Noireaut(* 31.12.1886 Frankreich; † ca. 1963 Frankreich), französischer Kunstmaler der von ca. 1918 - 1939 in Mannheim lebte und arbeitete.
 Am 31. Dezember 1886 wurde Léon Noireaut in Paris geboren. Wenige Wochen zuvor wurde im New Yorker Hafen die von Frédéric-Auguste Bartholdi geschaffene Freiheitsstatue eingeweiht – ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Im Jahr als Noireaut seinen dritten Geburtstag feiert, wurde in Paris anlässlich der Weltausstellung der 300,51 Meter hohe nach seinem Erbauer Alexandre Gustave Eiffel benannte Eifelturm errichtet. Mit der Pubertät kam das neue Jahrhundert und auch gleich eine weitere Weltausstellung, inclusive Olympiade nach Paris. Die Stadt in der Noireaut seine ersten Schritte ging, seine Kindheit und Jugend erlebte, war einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen. Die Belle Époque war in Paris deutlich zu spüren: Neue Verkehrsmittel, fortschrittliche Elektrotechnik, moderne Gebäude und vielfältige Kunstrichtungen. Nachdem Noireaut die Schule beendet hatte, folgte eine Zeit beim Militärdienst, der in diesen Jahren in Frankreich von drei auf zwei Pflichtjahre verkürzt wurde. 1911 begann Noireaut sein Kunststudium in Paris. Nach drei Jahren erfuhr es eine unfreiwillige Unterbrechung durch den ersten Weltkrieg.

Am 3. August begann der Einmarsch deutscher Truppen durch das neutrale Belgien mit dem Ziel Paris. Der Student Léon Noireaut, mittlerweile 27 Jahre alt, wurde als französischer Soldat in Belgien zur Verteidigung Frankreichs eingesetzt. Viele Soldaten die zu dieser Zeit auf beiden Seiten in den Krieg zogen, waren der Überzeugung, einen kurzen und schnellen Krieg zu führen. Dass es ganz anders kam wissen wir heute. Manche Veränderungen waren den Menschen in ihrer Tragweite damals nicht bewusst. Die Industrialisierung war an der Front angekommen: Transportmöglichkeiten durch moderne Bahnlinien, Automobile wurden eingesetzt, Telegrafie, Flugzeuge, Zeppeline und neue Waffen, wie beispielsweise Maschinengewehre. Noireauts Leben blieb glücklicherweise durch die frühe Gefangennahme 1914 im belgischen Rossignol verschont. Tuschzeichnungen und Ölgemälde aus den Kriegsjahren lassen den Weg durch die Kriegsgefangenenlager in Ahlen-Falkenbergmoor, Ohrdruf, Cassel und Mannheim bis ins Jahr 1918 gut zurückverfolgen. Nach der Zeit der Gefangenschaft, beendete Noireaut wahrscheinlich 1920 erfolgreich sein Studium in Paris.

Hat ihn die Liebe zu Elisabeth Baro mit Mannheim verbunden? Was auch immer der Grund war, er ließ sich nach 1920 offiziell in Mannheim nieder und heiratete am 11. September 1928 in Paris seine Elisabeth. Noireaut unternahm in diesen Jahren immer wieder weite Reisen durch Europa und teilweise bis Tunesien. In Mannheim war er nacheinander an mindestens drei verschiedenen Adressen gemeldet. Das Wohnhaus in der Neuostheimer Dürerstraße 13 war Eigentum des Ehepaars. Man kann sagen, dass sich Noireaut in Mannheim einen gewissen Wohlstand erarbeitet hatte. Im Jahr 1931 fertigte er die Karikatur eines Stammtischs Mannheimer Geschäftsleute. Dieser Auftragsarbeit gingen mehrere Skizzenentwürfe voraus. Auf einem Gruppenfoto von 1931, aufgenommen im Hotel National Mannheim sind im Vordergrund die Stammtischmitglieder und im Hintergrund an der Wand hängend ist die gerahmte Karikatur der Stammtischrunde zu sehen.

Der 2. Weltkrieg naht. Durch die französisch-deutsche Ehe wurde das Leben in Deutschland immer schwieriger: Die deutsche Elisabeth war mit dem Franzosen Léon verheiratet! Das Paar wusste sich nur noch durch eine Flucht nach Frankreich zu helfen. Haus, Gemälde und vieles mehr wurden in Mannheim zurückgelassen. In Paris angekommen stand das Paar vor ähnlichen Problemen wie in Deutschland nur unter anderen Vorzeichen. Dort war es der Franzose Léon, der mit einer Deutschen verheiratet war! Das war auch nicht besser. Ohne festen Wohnsitz verbrachte das Ehepaar die Zeit bis zum Ende des Krieges "untergetaucht" in Paris. Dr. Hugo Beck, ein befreundeter Tierarzt aus Sinsheim, der im besetzten Paris die Pferde des deutschen Militärs betreute, hielt Kontakt zu dem verzweifelten Ehepaar.

Das Wohnhaus Noireaut-Baro in Neuostheim wurde während dem Krieg vollständig zerstört und wenige Jahre danach aufgegeben/ verkauft. Ein kalter Schauer lief mir bei der Lektüre des Mannheimer Adressbuches von 1949 über den Rücken: Alle Mannheimer Adressen an denen Noireaut jemals gemeldet war, waren als zerstört gekennzeichnet.

Sein weiteres Leben verbrachte Noireaut in Paris-Vincennes. Gegenseitige Besuche, sowie Briefe berichteten von einer Zeit des Stillstandes aber auch von neuem Anfang. Das jüngste mit Jahreszahl gekennzeichnete Gemälde "Pierre" mit der Nr. 0134 stammt aus dem Jahr 1962, was mich zu der vorsichtigen Annahme kommen lässt, dass Léon Noireaut möglicherweise wenige Jahre später verstorben sein könnte.
Dürerstraße
Dürerstraße heute
WerkeTypische Motive sind Portraits, Stillleben mit Blumen (z. B. "Bouquet de fleurs dans un vase") oder Außenansichten im impressionistischen Malstil. Motive sammelte Noireaut während seiner Reisen nach Italien (z. B. Venedig, Capri), Tunesien oder Frankreich (Paris, Martigues, Korsika). Auf diesen Ölgemälden sieht man oft sehr anspruchsvoll gestaltete Wasserflächen mit lebhaften Lichtreflexen, aber auch Brücken, Fischerboote und Häuser. Ein über viele Jahre durchgängiges Motiv ist besonders auffällig: Ölportraits von bärtigen, pfeiferauchenden (oder weintrinkenden) Männern mit Hut. Ebenso existieren aber auch Aquarelle und Kohlezeichnungen/ Karikaturen.
Die Informationen über die Gemälde-Nr. 001-030 (siehe unten) entstammen verschiedenen Briefwechseln zwischen 1943 und 1958.
"Fischerboote" von L. Noireaut
SignaturAuf seinen Werken befindet sich die Signatur: L. Noireaut. Anhand der jeweiligen Ausführung ist ersichtlich, zu welcher Zeit die einzelnen Bilder entstanden sind. Von der Signatur abgesehen, finden sich meist keine weiteren Informationen über Motiv und Titel. Hinweise auf Ort und Datum wurden nur bei wenigen Bildern vermerkt. Einige Noireaut-Gemälde sind mit dem Pseudonym "E. Baro" signiert.Signatur von L. Noireaut
VeröffentlichungenIn dem Buch "Mannheimer Geschichtsblätter 30/2015" (Herausgeber: Hermann Wiegand, Alfried Wieczorek, Ulrich Nieß und Günter Eitenmüller; Verlag Regionalkultur; ISBN 978-3-89735-952-9) findet sich auf den Seiten 35-44 ein ausführlicher Bericht über Léon Noireaut.

Léon Noireaut bei Wikipedia - Die freie Enzyklopädie: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A9on_Noireaut
AnmerkungDie Informationen auf dieser Seite stammen aus eigenen Recherchen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Wahrheitsgehalt beruht einzig auf dem mir entgegengebrachten Vertrauen. Sollten sich Fehler auf dieser Seite eingeschlichen haben, so bin ich über Hinweise an noireaut(at)bechtold-online.de dankbar.
Gemäldeverzeichnis
Nr.GemäldeGröße in cmEigentümer/Sammler/Quelle
001Gran Kanal "Venedig"87×76 (hoch)Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
002Gran Kanal "Venedig"87×76 (quer)Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
003Mönch87×76Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
004Wilderer Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
005Alter Mann (Spiess) Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
006Drei Kartenspieler mit zusehender Frau Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
007Chiocia "See mit Boot" im Hintergrund Gaberg Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
008Italienische Landschaft vor SonnenuntergangHochformatIm Jahr 1943 = Ladenburger Familie
009Italienische Landschaft vor Sonnenuntergang87×76 (quer)Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
010Chrysanthemen87×76Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
011Markuskirche mit Straßencafé87×76Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
012Seestück mit Segelboot87×76Im Jahr 1943 = Ladenburger Familie
013weiblicher Akt85×75 (quer)Sammlung Bechtold
014MönchQuerformatIm Jahr 1943 = Ladenburger Familie
015Fischerboote117×93Im Jahr 1943 = Schriesheimer Familie
016Villa Gruppe "Capri"136×106Im Jahr 1943 = Schriesheimer Familie
017Mandolinspielerin136×106Im Jahr 1943 = Schriesheimer Familie
018Uferlandschaft "Capri"87×76Im Jahr 1943 = Schriesheimer Familie
019Mönche
Ähnliche Motive: Mönche
87×76Im Jahr 1943 = Schriesheimer Familie
und wurde am 10.11.2007 vom Auktionshaus Meissner-Neumann in Prag zur Versteigerung angeboten
www.aukce-neumann.cz
020Corsika60×50Im Jahr 1943 = Schriesheimer Familie
021Corsika "Brücke"60×50Im Jahr 1943 = Schriesheimer Familie
022Wilderer (Bandit Corse)57×46Im Jahr 1943 = Schriesheimer Familie
und wurde am 27.10.2007 beim Auktionshaus OWL in Bielefeld und am 05/06.09.2008 bei Hargesheimer und Günther Kunstauktionen Düsseldorf zur Versteigerung angeboten
Anmerkung: Möglicherweise handelt es sich um das gleiche Bild wie Nr. 247.
023Mönch beim Wein Im Jahr 1957 = Mannheimer Familie
024Italienische Hafenpartie Im Jahr 1957 = Mannheimer Familie
025Kleiner Mönch mit Weinglas Im Jahr 1957 = Mannheimer Familie
026Alter Männerkopf in die Höhe blickend Im Jahr 1957 = Mannheimer Familie
027Gitarre spielender Zigeuner Im Jahr 1957 = Mannheimer Familie
028Frauenakt Im Jahr 1957 = Mannheimer Familie
029Großer Mönch Im Jahr 1957 = Mannheimer Familie
030Wilderer Im Jahr 1957 = Mannheimer Familie
031Paris - Les grandes Boulevards animés et l’eglise de la Madeleine29×35 (quer)wurde am 23.03.1980 in Versailles / 5, Rue Rameau zur Versteigerung angeboten
032Stillleben mit Chrysanthemen, Delfter Vase und Messingdose auf einem Tisch (Öl/Holz)96×43Verkäufer: Van Ham Kunstauktionen; 23.10.1992; Lot: 1280 (www.artnet.com)
033Paris, le marché aux fleurs (Öl/Holz)35×26wurde am 09.07.2006 bei Eric Pillon Commissaire-Priseur 13, avenue de Saint-Cloud - 78000 VERSAILLES zur Versteigerung angeboten
034Ohne Titel (Rosen in Kugelvase)22×27 (quer)2007 im Internet entdeckt (www.artprice.com)
035Ohne Titel (Chrysanthemen in Glasvase)22×27 (quer)2007 im Internet entdeckt (www.artprice.com)
036Chrysanthemen in Glasvase (1930)
Ähnliche Motive: Blumen
35×27 (hoch)2007 im Internet entdeckt (ebay)
037Frau mit Strohhut und blauem Kleid (1939)72×92 (hoch)2007 im Internet entdeckt (ebay)
038Frau (1950)27×35 (hoch)2007 im Internet entdeckt (ebay)
039Straßenansicht mit Sacré Cœur im WinterHochformat2007 im Internet entdeckt (ebay)
040Alter Mann mit Pfeife in blauem Trachten-Jäckchen (1950)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
35×27 (hoch)2007 im Internet entdeckt (ebay)
041The Humorist (Farbdruck)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
Hochformat2007 im Internet entdeckt (ebay)
042Village â Rouen35×27wurde am 25.03.2007 im Hotel des Ventes/Auvers-sur-Oise zur Versteigerung angeboten
043Charakterbildnis eines pfeiferauchenden Fischers (Öl/Holz ohne Rahmen)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
82×62 (hoch)wurde 05/2007 und 12/2008 bei www.kunst-und-kuriosa.de zur Versteigerung angeboten, bzw. 05/2010 bei www.mehlis.eu/archiv/58-auktion/objekte/0004234 versteigert
044Dorfstraße mit spatentragendem Mann und kleinem Mädchen (Öl/Holz)56×66wurde am 23.06.2007 bei www.kunst-und-kuriosa.de zur Versteigerung angeboten (Lot. 0555),
am 14.10.2007 bei ebay versteigert (ohne Rahmen, restaurierungs- und reinigungsbedürftig),
wurde erneut am 04.12.2010 bei www.kunst-und-kuriosa.de zur Versteigerung angeboten (Lot. 1323)
und am 02.01.2016 erneut bei ebay angeboten (eBay-Artikelnummer: 381482586401).
045FischerbootHochformatwurde 07/2007 bei www.metz-auktion.de versteigert
046Mann mit Pfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
26×22 (hoch)wurde am 12.09.2007 bei www.berners-auction.com zur Versteigerung angeboten
047Fischer mit Pfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
35×27 (hoch)09/2007 im Internet entdeckt (ebay)
048Fischerboote (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
QuerformatSammlung Bechtold
049Herbststrauß in Porzelanvase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
HochformatSammlung Bechtold
050Chrysanthemen in Porzelanvase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
OvalSammlung Bechtold
051Tunis - Gasse zum Suk (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Nr. 055, 080, 081, 317 und 318
76×87 (hoch)Sammlung Bechtold
052Italien bei Torre Rinulda (Öl/Holz)86×75 (quer)Sammlung Bechtold
053Capri - Salto di Tiberio - Jäger mit Hund (Öl/Holz)50×60 (hoch)Sammlung Bechtold
054Capri - Salto di Tiberio (Öl/Holz)105×135 (hoch)Sammlung Bechtold
055Tanger - Marktszene (Öl/Holz)
Anmerkung: Auf der Rückseite des Gemäldes befindet sich der Hinweis auf eine Ausstellung in der Galerie del Vecchio in Leipzig.
Ähnliche Motive: Nr. 051, 080, 081, 317 und 318
87×76 (quer)Sammlung Bechtold
056Carneval in Venedig (Öl/Holz)57×48 (quer)Sammlung Bechtold
057Venedig la Gondola (Öl/Holz)
Hinweis: Das Bild wurde wegen dem erzwungenen Umzug nach Paris (ca. 1939) nicht fertig und ist deshalb auch nicht signiert.
76×87 (hoch)Sammlung Bechtold
058Venedig/Lido - Fischerboote am Morgen (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
76×89 (hoch)Sammlung Bechtold
059“Stammtisch Hotel National” 1931 Karikatur (Kohlezeichnung/Papier) (quer)Sammlung Bechtold
Hinweis: Das Original wurde bei einem Brand zerstört.
060Portrait von Rosa B. 1932 (Aquarell)
(hoch)Sammlung Rivera (USA)
061Madame Monsicur 1930 (Öl/Holz)
42×52 (hoch)Sammlung Rivera (USA)
062Berg mit Brücke im Vordergrund (Öl/Leinwand)
(hoch)Sammlung Körner
063Selbstportrait "Cassel 1917" (Aquarell/Papier)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
(hoch)Sammlung Körner
064Venedig (Öl/Holz)(hoch)Sammlung Körner
065Bärtiger Mann mit Pfeife (-/-)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
49×39 (hoch)ebay (12.11.2007)
066Vieillard a la Pipe (Öl/Leinwand)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
27×35 (hoch)ebay (29.11.2007)
067Fischer mit Hut und Pfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
38×30 (hoch)ehemals Sammlung Altmann (Schweiz) / jetzt im Besitz eines französischen Sammlers
068Bauer mit Hut und Weinglas (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
35×27 (hoch)ehemals Sammlung Altmann (Schweiz) / jetzt im Besitz eines französischen Sammlers
069Campesino con vaso de vino (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
36×28 (hoch)wurde am 21.11.2007 bei www.castells.com.uy versteigert (Lot 154)
070Promeneurs près de la Madeleine à Paris. (Öl/Holz)
26,5×34,5wurde am 11.02.2008 bei www.lombrail-teucquam.com zur Versteigerung angeboten (Lot 201)
071Le Marche au Fleurs de la Madeleine (Öl/Holz)
35×27 (hoch)www.simic.com (11/2007)
072Alter Seemann mit Hut und Pfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
26×34 (hoch)wurde bis 30.11.2008 bei www.ebay.de angeboten Artikelnummer: 220206630431 und 180307927556
073The old salt 1952 (Farbdruck)
28×35 (hoch)wurde am 25.03.2008 bei www.ebay.com (Vereinigte Staaten von Amerika) zur Versteigerung angeboten
(Artikelnummer: 150227406501)
074Bärtiger Mann mit Hut und Weinglas (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
33×41 (hoch)wurde am 13.04.2008 bei www.ebay.com (Vereinigte Staaten von Amerika) zur Versteigerung angeboten
(Artikelnummer: 370040233090)
075Pechure de Breton (Öl/Leinwand)
33×25 (hoch)wird auf der Seite www.artfact.com erwähnt
076Canal Grande (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
85×75 (quer)Sammlung Beck
077Canal Grande mit Kirche Maria della Salute(Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
87×75 (quer)Sammlung Beck
078Spätsommer in den Rheinauen (Öl/Holz)
85×75 (quer)Sammlung Beck
079Bodensee-Sturm (Öl/Holz)
85×80 (quer)Sammlung Beck
080Skizzenbild ohne Signatur: Tunesien - Eingang zum Suk (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Nr. 051, 055, 081, 317 und 318
47×55 (hoch)Sammlung Beck
081Skizzenbild ohne Signatur: Marktszene in Tunis (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Nr. 051, 055, 080, 317 und 318
55×47 (quer)Sammlung Beck
082Chrysanthemen mit japanischer Vase und Äpfeln (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
70×85 (hoch)Sammlung Beck
083Chrysanthemen auf blauem Tisch (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
75×85 (hoch)Sammlung Beck
084Pfingstrosen (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
85×57 (quer)Sammlung Beck
085Musiker mit Gitarre (Öl/Holz)
40×65 (hoch)Sammlung Beck
086Musizierendes Paar mit Gitarre (Öl/Holz)
68×100 (hoch)Sammlung Beck
087Maler mit Modell im Atelier (Öl/Holz)
45×60 (hoch)Sammlung Beck
088Mönche beim Wein (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Mönche
85×73 (quer)Sammlung Beck / Bechtold
089Bei Torre Rinulda - Badefreuden (Öl/Holz)
85×75 (quer)Sammlung Beck
090Straßenszene in Cannes (Öl/Holz)
86×75 (quer)Sammlung Beck
091Haus in der Toscana (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: 131, 157 und 175
115×95 (quer)Sammlung Beck
092Bergdorf bei Tarent, Italien (Öl/Holz)
50×57 (hoch)Sammlung Beck
093Adria bei Brindisi (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
120×100 (quer)Sammlung Beck
094Portrait von Hermine B. (Öl/Holz)
23×25 (hoch)Sammlung Beck
095Portrait von Hermine B. (Öl/Holz)
18×24 (hoch)Sammlung Beck
096Sacré Cœur (Lithografie)
23×30 (hoch)Sammlung Beck
097Opera (Lithografie)
23×30 (quer)Sammlung Beck
098Kathedrale Notre-Dame (Lithografie)
23×30 (hoch)Sammlung Beck
099Eifelturm (Lithografie)
23×30 (hoch)Sammlung Beck
100Chrysanthemen in Porzelanvase, Schale mit Perlenkette im Vordergrund (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
84×69 (hoch)Sammlung Tzellos
101Eisenbahnbrücke bei Neuilly an der Seine (Öl/Holz) (quer)Familie Schmitt
102Martigues / Fischerboote (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
(quer)Familie Schmitt
103Bruder Kellermeister (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Mönche
66,5×40 (hoch)Wurde 11/2008 bei ebay.de (sofort-kaufen) angeboten. Artikelnummer: 350118425514
104Hafenszene in Martigues(Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
-×- (hoch)Wird zur Zeit bei Antiquitätenhändler K.-F. Schulz in 68165 Mannheim zum Kauf angeboten
105Mediterraner Hafen / Martigues(Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
54,5×44 (hoch)Wurde am 29.11.2008 beim Auktionshaus Karlheinz Kaupp e.K., 79295 Sulzburg zur Versteigerung angeboten
106Chrysanthemums in earthenware vase (Ölgemälde)
Ähnliche Motive: Blumen
-×- (?)Nach Informationen von www.artinfo.com: versteigert durch Kunstauktionshaus Schloss Ahlden am 08. Mai, 1993
107House by the Lake (Öl/Holz)20×26 (quer)www.susanins.com: versteigert am 04. September 2004 (Lot. 50080)
108Rundes Stillleben mit Chrysanthemen (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
Ø 73/92 (rund)www.auktionshauswendl.de: versteigert 10/2008
109Fischerboote. Im sonnigen Hafen einer südlichen Stadt Fischerboote mit gesetzten Segeln. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
54,5/44 (-)Wurde am 14.-16. Mai 2009 beim Auktionshaus Karlheinz Kaupp e.K., 79295 Sulzburg zur Versteigerung angeboten (Lot. 1536a)
110Venezianische Vedute. Blick auf Santa Maria della Salute und die ehemalige Zollstation an der Einfahrt zum Canal Grande. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
77/86,5 (quer)Wurde am 14.-16. Mai 2009 beim Auktionshaus Karlheinz Kaupp e.K., 79295 Sulzburg zur Versteigerung angeboten (Lot. 1537)
111Italienische Hafenszene. Kleine Segelboote vor der Kulisse eines mediterranen Hafens in Abendstimmung. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
56/45,5 (hoch)Wurde am 14.-16. Mai 2009 beim Auktionshaus Karlheinz Kaupp e.K., 79295 Sulzburg zur Versteigerung angeboten (Lot. 1538)
112Rotweintrinker (Öl/Pappe)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
34/26-47/39 (hoch)Privat Sammlung Bock, Saarbrücken
113Rotweintrinker (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
27/21-39/33 (hoch)Privat Sammlung Bock, Saarbrücken
114Pfeifenraucher (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
27/21-39/33 (hoch)Privat Sammlung Bock, Saarbrücken
115Dorflandschaft (Öl/Holz)-/-(quer)Privat Sammlung Doherty, USA
116Bärtiger Mann mit Hut (Öl/Holz)-/-(hoch)Privat Sammlung Doherty, USA
117Hafenszene (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
-/-(hoch)Privat Sammlung Doherty, USA
118Bärtiger Pfeifenraucher mit Hut (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
20/25 (hoch)Privat Sammlung H. Benzler, Schweden
119Dorfstrasse (Öl/Holz)80,5/69 (quer)Wurde 11/2010 bei ebay.de angeboten. Artikelnummer: 110611087775
120Bärtiger Mann in roter Jacke mit Hut und Pfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
30/38 (hoch)Wird von privat zum Kauf angeboten
121Old Women Knitting (Öl/Holz)40,6/30,5 (hoch)Wurde am 15.03.2010 bei www.waddingtons.ca zur Versteigerung angeboten (Lot. 78)
122Araber (Öl/Holz)30/35 (hoch)Privat K. Lill
123Die Felsen von Capri (Öl/Holz)60/51 (hoch)Privat W. S.
124Stillleben mit Mohnblumen (Öl/Holz)79/54 (quer)Privat W. S.
125Szene an der Seine (Öl/Holz)90/78 (quer)Privat W. S.
126Blumenverkäuferin (Öl/Holz)60/51 (hoch)Privat W. S.
127Le fumeur de pipe (Öl/-)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
35/28 (hoch)Privat A. Auberti, Frankreich
128Le Buveur (Öl/-)35/28 (hoch)Wurde bis 04.03.2011 bei ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 300530516621
129Village (Öl/Holz)61/50 (hoch)Wurde bis 18.08.2011 bei ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 290598548543
1301930 Brasserie Blondeaux Noyelles Godault bière (Werbedruck/Karton)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
38/28 (hoch)Sammlung Bechtold
131La cour fleurie (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: 091, 157 und 175
37/27 (hoch)Wurde bis 06.08.2011 bei ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 330596170553.
132Bärtiger Mann mit Hut und brennender Pfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
26/26 (-)Privat Sammlung H. Schilling - Frankreich
133Hombre leyendo (Öl/Holz)47/39-33/25,5 (hoch)Wurde bis 05.09.2011 bei www.subastasimperio.com angeboten.
Lote Id. 35786
134Pierre: Bärtiger Mann mit Hut und Weinglas, 1962 (Öl/Leinwand)
Anmerkung: Auf der Rückseite des Gemäldes befindet sich ein Stempelabdruck: "L'Entr'aide Artistique Tableaux, 37 Boulevard de Strasbourg, Paris".
Dieses ist das bisher jüngste bekannte Noireaut-Gemäde.

Ähnliche Motive: trinkende Männer
28/35 (hoch)Privat Sammlung N. B. - USA
135Venezianische Gondel vor einem Palazzo, im Hintergrund der Markusplatz mit Dom u. Campanile (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
87/76 (hoch)- www.auktionshaus-rieber.de - wurde 04/2011 (Lot. 1037) und 10/2011 (Lot. 1171) zur Versteigerung angeboten
- Auktionshaus Kiefer Pforzheim - wurde am 15./16.06.2012 zur Versteigerung angeboten (Lot 4159)
- wird bei www.buchfreund.de zum Kauf angeboten
136Kriegsgefangenenlager Ohrdruf / Gotha 1915 (Öl/Leinwand)
76/66 (quer)Privatbesitz: Sammlung S. B. (Deutschland)
137still life painting (Öl/Holz)
-/- (-)www.wsmithauction.com - Wurde 28/12/2011 zur Versteigerung angeboten.
Wird am 28.12.2012 erneut bei Smith’s Auction Gallery zur Versteigerung angeboten - Quelle: www.maineantiquedigest.com.
1383 Kupferstiche und 3 Tuschzeichnungen in der französischsprachigen Gefangenenlagerzeitung "Le journal du Camp de Ohrdruf"
24/31 - 21/30 (-)Erschienen zwischen 04/1915 und 04/1916, signiert teilweise in Ohrdruf und in Ahlen-Falkenbergmoor
139Portrait de femme bretonne en costume située "Pont Aven" (Öl/Leinwand)35/23 (hoch)Sammler: Marc Andrès (Frankreich)
140Portrait de marin (Öl/Leinwand)35/27 (hoch)Wird 2012 auf artprice.com erwähnt, wurde 12/2011 auf ebay.fr (Artikelnummer 190610385876) angeboten
141le Chemin (Öl/Holz)45/52 (quer)Wird 2012 auf artprice.com erwähnt
142View from Grand Canal of Santa Maria della Salute (-/-)
Ähnliche Motive: Fischerboote
74/91 (quer)Wurde am 19.04.2002 bei "Winterberg Kunst" in Heidelberg zur Versteigerung angeboten. Quelle: www.artinfo.com
143Fumeurs bretons (Öl/Holz)27/22 (hoch)2 Gemälde wurden am 08.04.2011 bei www.rossini.fr, Lot. 252 zur Versteigerung angeboten
144Südländische Stadt mit Hafenblick (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
75,5/86,5 (quer)wurde 03/2012 bei www.metz-auktion.de versteigert (Lot. 413).
Wird am 22.09.2012 bei www.auktionshaus-lux.de (Lot. 1191) zur Versteigerung angeboten.
145Türkischer Fischer. Graubärtiger Mann in lebensgroßer Halbfigur, den Kopf nach rechts gewendet; peltzbesetzte Mütze, rotes Hemd, graubrauner Rock (Öl/Holz)63/56 (-)Wurde am 31.01.1922 bei Rudolf Bangel (Frankfurt a. M.) zur Versteigerung angeboten. (Katalog Nr. 1026, Lot. 134) Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1922_01_31/0030
und nochmal am 20.03.1930: Kunsthaus Lempertz / Köln (Katalog Nr. 296, Seite 14, Lot. 168) Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lempertz1930_03_20/0018 .
Eine weitere Versteigerung am 22./23.02.1944 beim Kunsthaus Wilhelm Ettle, Frankfurt a. M. (Katalog Nr. 104, Seite 28, Lot. 228) Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/ettle1944_02_22/0001
146arbres au bord d'une rivière (Öl/Leinwand)-/- (-)wurde am 15.10.1942 versteigert: Paris, Hotel Drouot (Katalog Nr. 12, Seite 4, Lot. 7) Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/drouot1942_10_15/0006
147Arabischer Teppichhändler. Fast lebensgroßes Hüftbild eines weißbärtigen Mannes in farbiger Beduinentracht, der einen Teppich vorzeigt und anpreist (Öl/Holz)73/61 (-)Wurde am 31.01.1922 bei Rudolf Bangel (Frankfurt a. M.) zur Versteigerung angeboten. (Katalog Nr. 1026, Lot. 133) Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1922_01_31/0030
Nochmal am 20.03.1930: Kunsthaus Lempertz / Köln (Katalog Nr. 296, Seite 14, Lot. 167) Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lempertz1930_03_20/0018
148Kartenspieler (Öl/Holz)53/65 (-)wurde am 05.11.1943 versteigert: Versteigerungshaus Union / Berlin (Katalog Nr. 362, Lot. 267) Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/union1943_11_04/0033
149Mediterranes Fischerdorf / Martigues (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
61,5/78 (quer)www.kunstauktionen-duesseldorf.de - Wurde am 10.03.2012 (Lot. 218) zur Versteigerung angeboten
150Promeneurs près de Notre-Dame à Paris (Öl/Holz)35/27 (quer)www.ebay.fr - wurde am 01.04.2012 angeboten (Art.Nr. 220983090658)
151Promeneurs près de l'Arc de Triomphe à Paris (Öl/Holz)35/27 (quer)www.ebay.fr - wurde am 01.04.2012 angeboten (Art.Nr. 220983078889)
152Promeneurs près de La Madeleine à Paris (Öl/Holz)35/27 (quer)www.ebay.fr - wurde am 27.04.2012 angeboten (Art.Nr. 221003786379 )
153Stillleben mit Blumen und Buch (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
76/59 (-)Wird am 17.11.2012 bei Auktionshaus Weidler KG, Albrecht Dürer Platz 8, 90403 Nürnberg zur Versteigerung angeboten.
154Le Buveur (Öl/Holz)36/27 (hoch)www.ebay.fr - wird zur Zeit angeboten (Art.Nr. 280890025216)
155Gondoliere (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
27/21 (hoch)Privatsammlung Theo, Frankreich
156Boussy-Saint-Antoine (Seine-et-Oise), les pêcheurs sous le pont (Öl/Holz)50/61 (quer)www.ivoire-france.com - wurde am 07.07.12 in Troyes/Frankreich zur Versteigerung angeboten (Lot. 330)
157Enfants devant la maison fleurie (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: 091, 131 und 175
50/61 (quer)www.ivoire-france.com - wurde am 07.07.12 in Troyes/Frankreich zur Versteigerung angeboten (Lot. 331)
158Retrato de anciano (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
46/38 (hoch)Wurde bis 25.11.2010 bei www.subastasimperio.com angeboten.
Lote Id. 24838
159Portrait d'homme (Öl/Karton)26/22 (-)www.strasbourg-encheres.com - wurde am 10.09.2009 zur Versteigerung angeboten (Lot. 197 / Katalog 812)
160Le Pont Neuf (Öl/Holz)30/40 (quer)Hinweis am 24.08.2012 auf der Seite web.artprice.com
161Bouquet de fleurs dans vase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
45/38 (quer)Sammlung Bechtold
162ohne Titel (Öl/Holz)26/34 (-)Wurde am 29.05.2011 bei Foster's Auction Gallery in Newcastle, USA zum Kauf angeboten.
163Fumando cachimbo (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
35/27 (hoch)Wurde am 09/2010 bei www.dutraleiloes.com.br, Brasilien zum Kauf angeboten.
164Vase De Roses Sur Un Entablement (Öl/-)
Ähnliche Motive: Blumen
38/46 (quer)Wurde am 21.03.2009 bei Vente Auxerre Enchères zum Kauf angeboten. (Lot. 88)
165Old Woman and Dog at the Fire (Öl/-)
Ähnliche Motive: Nr. 0172, 0179, 0204 und 0300.
34/25 (hoch)Wurde am 31.10.2012 auf der Seite www.liveauctioneers.com. erwähnt.
166Kleiner Mittelmeerhafen (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
60/50 (hoch)Wurde am 29.09.2012 bei www.auktionshaus-wiesbaden.de zum Kauf angeboten.(Lot. 259)
167L' Homme à la Pipe (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
35/27 (hoch)Wurde am 30.01.2011 bei www.chantillyencheres.com zum Kauf angeboten.
168le buveur de vin (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
35/27 (hoch)Wurde am 07.10.2012 bei www.bikhir.ma, Maroko zum Kauf angeboten.
169le fumeur de pipe (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
35/27 (hoch)Wurde am 07.10.2012 bei www.bikhir.ma, Maroko zum Kauf angeboten.
170Devant La Ferme (Öl/Holz)45/27 (hoch)Wurde am 28.10.2012 bei Gautier-Goxe-Belaisch, Enghien Hotel des ventes zum Kauf angeboten.
171Chrysanthèmes (-/-)
Ähnliche Motive: Blumen
40/33 (hoch)Wurde zwischen September 1942 und Juli 1943 im Hotel Drouot, Paris zum Kauf angeboten.
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/drouot1942_1943/0262
172la tricoteuse (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Nr. 165, 179, 204 und 300.
35/27 (hoch)Sammler: Marc Andrès (Frankreich)
173Deutscher Soldat 1917 (Öl/Leinwand)
Ähnliche Motive: Nr. 0234 und Nr. 0294
-/- (hoch)Privatbesitz
174Drei Personen auf schattiger Gasse vor idyllischer Dorfkirche (Öl/Holz)35/27 (hoch)Wurde am 30.10.2012 und am 07.11.2012 bei www.ebay.fr versteigert. (Artikelnummer: 160905499323)
175Clochard / la maison fleurie (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: 091, 131 und 157
91/117 (quer)Wurde im Frühjahr 2013 bei www.auktionshaus-rieber.de angeboten.
176Buveur (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
35/27 (hoch)Wurde am 29.09.2012 zum Kauf angeboten: www.grenier-saint-mande.fr
177Stillleben: Rosen in schwarzer Kugelvase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
67/52 (quer)Privatbesitz: Sammlung S. B. (Deutschland)
178Stillleben: Rosen in rötlicher Kugelvase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
-/- (quer)Wurde im März 2013 auf www.ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 261190898292
179Junge Frau stickt am offenen Kamin (Öl/Leinwand)
Ähnliche Motive: 172 und 165, 204 und 300.
-/- (hoch)Wurde am 28.04.2013 auf dem "Salon des Antiquités" in Strasbourg zum Kauf angeboten.
180French Street Scene with Notre Dame (Öl/Holz)34/25 (hoch)Wurde bis zum 29.04.2013 bei www.gardnergalleries.com angeboten.
181Zwei Gemälde: Les plaisirs de la vie (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer und trinkende Männer
35/27 (hoch)Wurde 2008 bei www.auction.fr entdeckt.
182portraits d'hommes 1 (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
35/27-47/39 (hoch)Wurde am 07.07.2010 gemeinsam mit portraits d'hommes 2 bei www.ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 270602803632
183portraits d'hommes 2 (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
35/27-47/39 (hoch)Wurde am 07.07.2010 gemeinsam mit portraits d'hommes 1 bei www.ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 270602803632
184Pipe smoker (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
27/34-36/44 (hoch)Wurde am 16.03.2010 bei www.ebay.com angeboten. Artikelnummer: 370346779521
185Hafenansicht im Süden / Martigues (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: 0111
40/30-50/40 (quer)Wurde am 15.12.2011 bei www.ebay.de angeboten. Artikelnummer: 290642122088
186Marins Bretons (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
27/22 (hoch)Wurde am 08.05.2011 bei www.ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 220779493289
187Seemann mit Ohrring raucht Pfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
-/- (hoch)Mai 2011/ Internet
188Zwei Gemälde: Pfeife rauchender alter Mann mit langen grauen Haaren / Alte Frau mit Kopftuch und Stock (Öl/Holz)43/38 (hoch)Wurde am 30.12.2010 bei www.ebay.com angeboten. Artikelnummer: 180603290375
189Terrasse de Café, Place du Tertre, Eglise St Pierre. Paris (Öl/Holz)27/35 (hoch)Wurde am 09.03.2009 bei www.ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 330311026827
190Une belle vue sur l'Abside de NOTRE-DAME DE PARIS et le pont de l'Archevéché depuis le quai de la Tournelle avec ses pêcheurs et ses promeneurs. (Öl/Holz)27/35 (hoch)Wurde am 09.03.2009 bei www.ebay.fr angeboten.
191Alter Mann mit rotem Halstuch und Pelzmütze raucht Pfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
61/71-89/99 (hoch)Entdeckt auf der Seite: http://elitehomedecor.com
192Barbu au verre (Öl/Holz)-/- (hoch)14.11.08: www.interencheres.com
193Barbu à la bouffarbe (Öl/Holz)-/- (hoch)14.11.08: www.interencheres.com
194Ein bunter Strauß Rosen in einer blauen Kugelvase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
46/55-70/61 (hoch)Wurde am 29.03.2010 bei www.ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 180484656103
195Ein bunter Strauß Rosen in einer kelchförmigen Glasvase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
46/38-62/52 (hoch)Wurde am 01.12.2008 bei www.ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 170281785237
196Pfeife rauchender Fischer mit Baskenmütze / Im Hintergrund mehrere Segelboote (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
33/27-50/42 (hoch)Wurde am 28.12.2008 bei www.ebay.com angeboten. Artikelnummer: 380091740241
197Pfeife rauchender Fischer mit Mütze / Segelboot im Hintergrund (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
33/27-50/42 (hoch)Wurde am 28.12.2008 bei www.ebay.com angeboten. Artikelnummer: 390018876420
198Portrait eines lebenslustigen Pfeife rauchenden bärtigen Mannes mit Pelzmütze(Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
35/27 (hoch)Wurde am 05.10.2010 bei www.ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 150498501414
199Rotwein trinkender Mann mit Hut (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Nr. 276, 300 und trinkende Männer
-/- (hoch)Wurde am 05.03.2011 bei www.ebay.fr angeboten. Artikelnummer: 300533099707
200Man with Drink (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
-/- (hoch)Wurde im Jannuar 2004 bei Kennedy Brothers Auctions, Florida (USA) angeboten.
201Le buveur (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
-/- (quer)Wurde bei www.herbette.fr zur Versteigerung angeboten.
202Vue de Paris (Öl/Holz)35/27 (-)Wurde am 11.06.2007 bei www.mayduhamel.com angeboten. Lot. 183
203Ein bärtiger Mann mit Hut entzündet den Tabak einer Pfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
28/36-46/53 (hoch)Wurde am 10.07.2013 bei www.ebay.com angeboten. Artikelnummer: 121137887029
204Old Woman Knitting (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Nr. 165, 172, 179 und 300
28/36-46/53 (hoch)Sammler: Marc Andrès (Frankreich)
205Stilleben. Farbige Chrysanthemen in blaugrüner Vase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
98/75 (oval)Wurde am 31.01.-03.02.1922 bei Rudolf Bangel, Frankfurt/Main zur Versteigerung angeboten. Katalog Nr. 1026 / Lot. 135
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1922_01_31/0015
206Nelkenstrauß. Verschiedenfarbige Nelken in einer schlanken Porzellanvase in einer mit Stoff drapierten Ecke. (Öl/Holz)
Anmerkung: links oben signiert
Ähnliche Motive: Blumen
55,5/44,5-70/59 (quer)Wurde am 15.06.2013 bei Auktionshaus Wendl, 07407 Rudolstadt zur Versteigerung angeboten. Katalog Nr. 76 / Lot. 3888 (www.auktionshaus-wendl.de)
207Bunter Blumenstrauß in türkisfarbener Vase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
26,5/35 (quer)Privatbesitz: Sammlung S. B. (Deutschland)
208Bunter Strauß Rosen in schwarzer kugelförmiger Vase (Öl/Holzfaserplatte)
Ähnliche Motive: Blumen
26,5/35 (quer)Privatbesitz: Sammlung Tzellos (Deutschland)
209Portrait eines Herren mit Fellmütze und Arbeitskleidung (Öl/Holz)
Anmerkung: rechts oben signiert
63,5/53 (hoch)Wurde am 20.09.2013 bei Hargesheimer + Günther Kunstauktionen Düsseldorf GmbH zur Versteigerung angeboten. Lot. 159
210Pêcheur à la pipe (Öl/Sperrholz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
37,5/29,5-44,5/36,5 (hoch)Sammler: Marc Andrès (Frankreich)
211Portrait Marin Breton (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
47/39 (hoch)Wurde am 15.10.2013 bei www.ebay.fr zur Versteigerung angeboten. Artikelnummer: 321222530351
212Stilleben. Bunter Strauß Rosen in Glasvase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
-/- (hoch)Wurde am 26.08.2013 bei www.leboncoin.fr zur Versteigerung angeboten.
213Stilleben. Bunter Strauß Blumen in Vase mit Henkel (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
-/- (hoch)Wurde am 26.08.2013 bei www.leboncoin.fr zur Versteigerung angeboten.
214Les Géraniums (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
34,5/27 (hoch)Wurde am 16.10.2013 bei www.ebay.fr zur Versteigerung angeboten. Artikelnummer: 141089199239
215L'Alchimiste (Öl/Leinwand)-/- (quer)Wurde am 21.10.2013 bei www.ebay.fr zur Versteigerung angeboten. Artikelnummer: 281188084373
216Nature morte aux roses (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
26,5/35 (hoch)Wurde am 25.10.2013 bei www.ebay.be zur Versteigerung angeboten. Artikelnummer: 370920023096
217Vase de fleurs (-/-)
Ähnliche Motive: Blumen
-/- (quer)Hinweis am 12.11.2013 auf www.leboncoin.fr :"achetée à Drouot dans les années 1960".
218Blumenstillleben (-/-)
Ähnliche Motive: Blumen
27,5/34,5 (quer)Wurde am 13.12.2013 angeboten (Los 459): Auktionshaus Kloss, 13127 Berlin/Pankow
219Portrait d’un moine (-/-)
Ähnliche Motive: Mönche
25/34 (hoch)Wurde am 14.12.2013 angeboten (Los 15): Lieu de vente Maître Marie-Edith POUSSE-CORNET, 41000 Blois
220Le buveur (-/-)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
35/27 (-)Wurde am 18.12.2013 angeboten (Lot. 171): www.drouotlive.com
221Le Pêcheur (-/-)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
-/- (hoch)Wurde am 12.12.2013 bei www.ebay.fr zur Versteigerung angeboten. Artikelnummer: 310813558145
222Marché aux fleurs sur l'ile de la Cité (-/-)-/- (hoch)Wurde am 10.12.2013 bei www.interencheres.com angeboten.
223Paris street scene 1 (-/-)28/35 (quer)Wurde am 04.12.2013 bei www.bermansauctiongallery.com zur Versteigerung angeboten.
224Paris street scene 2 (-/-)28/35 (quer)Wurde am 04.12.2013 bei www.bermansauctiongallery.com zur Versteigerung angeboten.
225Alter Tiroler mit Pfeife. Rote Weste, großer Schlapphut. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
38/57 (-)Wurde am 15.12.1921 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog Seite 32, Lot. 203
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1921_12_13/0034
226Aus dem Versailler Schloßpark 1912 (Öl/Holz)42/33 (-)Wurde am 15.12.1921 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog Seite 32, Lot. 204
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1921_12_13/0034
227Port St. Martin (Öl/Holz)27/35-39/47 (quer)Wurde am 23.02.2014 bei www.groganco.com (Sale 140 Lot 414) zur Versteigerung angeboten.
228Eglise St. Madeline (Öl/Holz)27/35-39/47 (quer)Wurde am 23.02.2014 bei www.groganco.com (Sale 140 Lot 414) zur Versteigerung angeboten.
229Le buveur (Öl/Leinwand)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
35/27 (-)Wurde am 18.12.2013 bei Blanchet et Associés, Paris (Lot. 171) zur Versteigerung angeboten.
230Partie aus Venedig (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
76/87 (quer)Wurde am 11.03.2014 bei Dorotheum GmbH & Co KG, Wien (Lot Nr. 138-051796/0017) zur Versteigerung angeboten.
231French Cavalry Soldier (Öl/Leinwand)42,5/49,5 (hoch)Wurde März 2014 bei www.ebay.com (USA) angeboten. (Artikelnummer: 291099651314)
232Älterer Mann mit Rotweinglas in der linken Hand - dunkler Hut, gelber Schal, weißgrauer Vollbart, dunkler Anzug, weißes Hemd, heller Hintergrund, verzierter Rahmen mit Namenschild (-/-)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
-/- (hoch)Wurde März 2014 bei www.arcadja.com erwähnt.
233Portrait d'homme (-/-)-/- (hoch)Wurde am 31.03.2014 bei www.ebay.fr (Artikelnummer: 321360713369) als Noireaut-Gemälde angeboten.
Warnhinweis: Vier Faktoren lassen darauf schließen, dass es sich eventuell nicht um ein Noireaut-Gemälde handelt (Pinselduktus, Charakterkopf, Rahmen, Signatur auf der Rückseite).
234Admiral Reinhard Scheer 1917 (-/-)
Ähnliche Motive: Nr. 0173 und Nr. 0294
-/- (hoch)Sammlung Richard M. C. (USA)
Anmerkung: Auf dem Gemälde befindet sich oben rechts ein mir unbekanntes Wappen mit Krone. Das Wappentier, ein Vogel mit geschlossenen Flügeln ist leider nur schlecht zu erkennen. Der Admiral trägt ein militärisches Verdienstkreuz.
235Mönch mit Deckelkrug (Öl/Sperrholz)
Ähnliche Motive: Mönche
75/86 (quer)Wurde im Mai 2014 bei www.kunstauktionshaus-leipzig.de zur Versteigerung angeboten.
Hinweis: Auf der Rückseite befindet sich ein Klebeetikett der Kunsthandlung Pietro del Vecchio in Leipzig.
236Stillleben mit Chrysanthemenstrauß und Obstschale mit Äpfeln. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
107/87,5 (quer/oval)Wurde am 06.06.2014 bei ebay.de zur Versteigerung angeboten. (Artikelnummer: 171342862843)
237Alter Bretagner. Unter gelbbrauner Pelzmütze ist das gesunde, von weißem Bart umrahmte Fischerantlitz halb nach links gewandt. Die kurze Pfeife im Mund, trägt der Alte über der Schulter ein Netz. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
40/50 (-)Wurde am 12.02.1924 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog Seite 33, Lot. 159
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1924_02_12/0037
238Italienischer Fischerhafen. Im Vordergrund zieht ein Bursche sein Boot auf den Strand. Ein zweites Boot segelt auf dem schmalen Wasserarm der offenen See zu. Am andern Ufer ärmliche Fischerhäuser. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
58/68 (-)Wurde am 12.02.1924 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog Seite 33, Lot. 160
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1924_02_12/0037
239Kopf eines Bretagners. Halbrechts gewandt, das von grauem Bart umrahmte Antlitz unter breitkrempigem schwarzen Hut. Das Gewand ist karminrot gemustert, der Hintergrund graugrün. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
57/46 (-)Wurde am 29.01.1923 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog Seite 34, Lot. 175
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1923_01_29/0040
240Besonnter Weg im Tal. Unter hohen, alten Bäumen, die ihre Schatten über den sandigen Weg werfen, führt die schmale Fahrstraße in ein Dorf hinein. Im Hintergrund hoher, bewaldeter Berg. (Öl/Holz)65/55 (-)Wurde am 29.01.1923 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog Seite 34, Lot. 176
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1923_01_29/0040
241Kleiner Hafen (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
60/49,5 (quer)Wurde am 14.06.2014 bei Auktionshaus Julius Jäger, 65185 Wiesbaden (Lot Nr. 543-19) zur Versteigerung angeboten.
Auf der Rückseite befindet sich das Wort Venice.
242Landscape 1948. White structure adjacent to a body of water in a lush landscape setting. (Öl/Holz)76/61 (quer)Wurde am 24./25.07.2014 bei www.garths.com (USA) zur Versteigerung angeboten. (Lot Nr. 4169 / Seite 161)
243Alter Bretagner, vor grauem Hintergrund die Halbfigur des Alten in malerischer Nationaltracht. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
91/64 (-)Wurde am 17./20.06.1924 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1054 Seite 34, Lot. 158
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1924_06_17/0038
244Eine Apachenecke in Paris. (Öl/Holz)57/68 (-)Wurde vom 14.-16.06.1927 bei Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus/ Berlin zur Versteigerung angeboten. Katalog 1982 Seite 7, Lot. 68
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lepke1927_06_14/0009
Wurde vom 06.-08.06.1928 bei Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus/ Berlin zur Versteigerung angeboten. Katalog 1999 Seite 9, Lot. 129
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lepke1928_06_06/0011
245Hochzeitsbarke in Venedig. (Öl/Holz)53/63 (-)Wurde vom 06.-08.06.1928 bei Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus/ Berlin zur Versteigerung angeboten. Katalog 1999 Seite 9, Lot. 130
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lepke1928_06_06/0011
246Fischerstraße in Chioggia. (Öl/Holz)50/60 (-)Wurde vom 06.-08.06.1928 bei Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus/ Berlin zur Versteigerung angeboten. Katalog 1999 Seite 9, Lot. 131
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lepke1928_06_06/0011
247Bretonischer Wildschütz an der Küste auf einem Felsblocke sitzend, das Gewehr im Anschlag. (Öl/Holz)59/47 (-)Wurde am 30.11.1926 in der Galerie Hugo Helbing, München zur Versteigerung angeboten. Katalog Seite 20, Lot. 191
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/helbing1926_11_30/0032
Anmerkung: Möglicherweise handelt es sich um das gleiche Bild wie Nr. 022.
248Mandolinenspieler. Der musizierende Italienerbursche trägt einen Sdilapphut und braune Weste mit grauen Borten über dem weißen Hemd. (Öl/Leinwand)67/58 (-)Wurde am 15.05.23 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1043 Seite 34, Lot. 169
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1923_05_15/0038
249Im Hafen von Sables d'Olonnes. Auf dem lichtblauen Wasser des Hafenbeckens zahlreiche Segelfahrzeuge mit leuchtenden gelben und roten Segeln. Links auf der Uferstraße und im Hintergrund die hellen, ziegelgedeckten Häuser der Stadt. (Öl/Holz)46/55 (-)Wurde am 15.05.23 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1043 Seite 34, Lot. 170
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1923_05_15/0038
250Alter Bretagner. Nach rechts gebeugt, das Brustbildnis des bärtigen Alten in Schirmmütze u. rotem Halstuch, die Pfeife im Munde. (Öl/Holz)50/40 (-)Wurde am 15.05.23 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1043 Seite 34, Lot. 171
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1923_05_15/0038
251Bretagner. In großem Hut und rotem Umhang das Brustbildnis des nach rechts gewandten bärtigen Alten. (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
22/16 (-)Wurde von 26.-28.06.1924 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1033 Seite 20, Lot. 93
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1922_09_26/0022
252Waldweg. Unter hohen Bäumen führt der Weg in eine sonnig helle Wiesenlandschaft im Hintergrund. (Öl/Leinwand)42/23 (-)Wurde von 26.-28.06.1924 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1033 Seite 20, Lot. 94
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1922_09_26/0022
253Flüchtlinge; ein älterer Mann und eine junge Frau, Halbfiguren. (Öl/Holz)100/78 (-)Wurde vom 14.-16.06.1927 bei Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus/ Berlin zur Versteigerung angeboten. Katalog 1982 Seite 7, Lot. 68
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lepke1927_06_14/0009
254Bouquet de fleurs sur un entablement (Öl/Hartfaserplatte)
Ähnliche Motive: Blumen
55/46 (quer)Wurde Juni 2015 bei ebay.fr zum Kauf angeboten (Artikelnummer: 301660478441).
255Portrait de pecheur breton (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
83/71-64/53 (hoch)Wurde Juni 2015 bei ebay.fr zum Kauf angeboten (Artikelnummer: 311381127304).
256Ruine in Landschaft. Unter Bäumen das zerfallene Tor und die grün umrankte Ruine eines Wartturmes. (Öl/Holz)55/65 (-)Wurde von 19.-22.12.1922 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1038 Seite 20, Lot. 86
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1922_12_19/0022
257Landschaft mit Bach. Zwischen mit Büschen bewachsenen Ufern ein Bach, über den eine Steinbrücke führt (Öl/Holz)40/50 (-)Wurde von 19.-22.12.1922 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1038 Seite 20, Lot. 87
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1922_12_19/0022
258 Städtchen an der 111. Blick über die Wasserfläche auf das an steilem, von Burgruine bekröntem Berg gelehnte Städtchen (Öl/Holz)60/47 (-)Wurde von 19.-22.12.1922 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1038 Seite 20, Lot. 88
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1922_12_19/0022
259 Dorfkirche. Blick auf von Häusern umgebene Kirche auf einer Anhöhe (Öl/Holz)56/65 (-)Wurde von 19.-22.12.1922 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1038 Seite 20, Lot. 89
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1922_12_19/0022
260 Seemann. Brustbild eines graubärtigen Mannes mit Pfeife im Munde (Öl/Holz)54/44 (-)Wurde am 08.03.1927 bei Kunsthaus Lempertz/ Köln zur Versteigerung angeboten. Katalog 249 Seite 17, Lot. 224
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lempertz1927_03_08/0023
261 Chrysanthemen in Chinavase. Daneben Buch und zwei andere Vasen (Öl/Holz)76/60 (-)Wurde am 08.03.1927 bei Kunsthaus Lempertz/ Köln zur Versteigerung angeboten. Katalog 249 Seite 17, Lot. 225
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lempertz1927_03_08/0023
262 Italienische Hafenstadt. Im Vordergrund Fischer bei einem Boot (Öl/Holz)60/75 (-)Wurde am 08.03.1927 bei Kunsthaus Lempertz/ Köln zur Versteigerung angeboten. Katalog 249 Seite 17, Lot. 226
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lempertz1927_03_08/0023
263 Italienische Landschaft. Auf einer Landstraße, die rückwärts durch steil aufsteigende Felsberge begrenzt ist, stehen zwei bewaffnete Reiter. Im Vordergrund links ein Bauernmädchen. Tiefblauer Himmel.(Öl/Leinwand)61/51 (-)Wurde am 07.04.1925 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1058 Seite 34, Lot. 167
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1925_04_07/0038
264 Auf Korsika. Grelle Sonnenstrahlen treffen den Weg, der längs der tiefblauen Meeresbucht hinführt. Rückwärts steht ein leuchtend rot gefärbter Berg vor hellblauem Himmel. Auf dem Weg Bauer auf einem Maultier.(Öl/Leinwand)52/61 (-)Wurde am 07.04.1925 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1058 Seite 34, Lot. 168
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1925_04_07/0038
265 Italienischer Hafen. Im Hafen eines italienischen Dörfchens liegen viele Fischerboote. Eines von ihnen hat ein leuchtend rotes Segel, das sich im Wasser spiegelt. (Öl/Leinwand)60/75 (-)Wurde am 15.04.1924 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1053 Seite 37, Lot. 182
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1924_04_15/0039
266 Ein guter Trunk. Ein alter Mann, mit weißem Vollbart, führt voll Wohlbehagen ein Deckelglas zum Munde. (Öl/Leinwand)50/40 (-)Wurde am 15.04.1924 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1053 Seite 37, Lot. 183
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1924_04_15/0039
267 Alter Fischer. Brustbild eines Alten nach rechts, mit grauem Vollbart, Pelz- mütze und Pfeife. Grauer Hintergrund. (Öl/Holz)71/62 (-)Wurde am 13.12.1927 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1110 Seite 21, Lot. 139
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1927_12_13/0023
268 Auf Capri. Häuserblock mit Kirchturm und Marktständen mit Figuren. (Öl/Leinwand)60/50 (-)Wurde am 13.12.1927 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1110 Seite 21, Lot. 140
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1927_12_13/0023
269 Fischerhafen von Martignis. Auf schmalem Wasserlauf liegen zahl- reiche Fischerboote. Eine grell von der Sonne beleuchtete Häuserfront spiegelt sich im Wasser. (Öl/Leinwand)51/61 (-)Wurde vom 06.-08.11.1923 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1048 Seite 31, Lot. 139
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1923_11_06/0036
270 Gasse in Marseilles. Das schräg von links einfallende Sonnenlicht beleuchtet die rechte Häuserreihe und das Bunt der vor den Fenstern hängenden Wäsche. Vor den Haustüren links einige Kinder. (Öl/Leinwand)51/61 (-)Wurde vom 06.-08.11.1923 bei Rudolf Bangel/ Frankfurt a. M. zur Versteigerung angeboten. Katalog 1048 Seite 31, Lot. 140
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bangel1923_11_06/0036
271 Tiroler Bauer mit Pfeife. Lebensgroßes Brustbild eines weißbärtigen Mannes in Tirolerkostüm, eine Pfeife im lachenden Munde. (Öl/Holz)77/57 (-)Wurde am 13.05.1925 bei Kunsthaus Lempertz/ Köln zur Versteigerung angeboten. Katalog 229 Seite 10, Lot. 159
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lempertz1925_05_13/0014
272 Gebirgslandschaft bei Sonnenuntergang. (Öl/Holz)60/50 (-)Wurde am 13.05.1925 bei Kunsthaus Lempertz/ Köln zur Versteigerung angeboten. Katalog 229 Seite 10, Lot. 160
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lempertz1925_05_13/0014
273 Gebirgstal in Sommerstimmung. Vorn drei Figuren. (Öl/Holz)60/50 (-)Wurde am 13.05.1925 bei Kunsthaus Lempertz/ Köln zur Versteigerung angeboten. Katalog 229 Seite 10, Lot. 161
Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lempertz1925_05_13/0014
274 L'Homme à la Pipe et Le Buveur (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
35/27 (-)Wurde am 18.09.2014 bei SVV MILLON & ASSOCIES zur Versteigerung angeboten. Katalog-Seite 187, Lot. 349
Quelle: http://www.millon-associes.com
275 Pêcheur à la pipe (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
34/24 (hoch)Wurde Oktober 2014 bei www.interencheres.fr erwähnt.
276 Le bon vivant (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Nr. 199, 300 und trinkende Männer
35/27 (hoch)Wurde Oktober 2014 bei www.lotprive.com erwähnt. (ähnelt stark der Nr. 0199)
277 le bouquet (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
72/63-54/46 (quer)Wurde am 16. Oktober 2014 bei www.ebay.fr zur Versteigerung angeboten. Artikelnummer: 151434042032
278 Pfeife rauchender Fischer mit Hut und rotem Halstuch (Fischerboote im Hintergrund) (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
-/- (hoch)Wurde November 2014 bei www.etsy.com angeboten.
279 Ein Strauß Anemonen in einer schwarzen Kugelvase (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Blumen
Die Blumen ähneln denen der Nr. 0207, die Vase wie bei den Nr. 0034, 0177, 0208 und 0217.
72/63-54/46 (quer)Wurde am 21. Oktober 2014 bei www.leboncoin.fr angeboten.
280 Rue de Village (Öl/Holz)35/27 (quer)Privatbesitz: Sammlung S. B. (Deutschland)
281 Gentleman smoking a pipe with red sweater and scarf and hat (Öl/Leinwand)-/- (hoch)Wurde Januar 2015 bei www.justanswer.com thematisiert.
282 Seafaring gentleman smoking a pipe with sailing vessels in background (Öl/Leinwand)-/- (hoch)Wurde Januar 2015 bei www.justanswer.com thematisiert.
283 Paysans sur un chemin (Öl/Holz)27/35 (quer)Wurde am 01.12.2014 bei www.collindubocage.com zur Versteigerung angeboten.
284 Le joyeux buveur (Öl/Leinwand)25/34-35/43 (hoch)Wurde am 21.02.2014 bei www.ebay.fr zur Versteigerung angeboten. (Artikelnummer: 261726515051)
285 Bärtiger Mann mit Hut, in der linken Hand ein kleines gefülltes Glas, ruft einen Trinkspruch aus (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
33/26-47/39 (hoch)Wurde 01.03.2015 bei www.ebay.fr angeboten. (Artikelnummer: 221695305796)
286 Ein bärtiger Mann mit Strohhut und rotem Schal zündet sich eine Pfeife an (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
27/36 (hoch)Wurde Februar 2015 bei www.kijiji.ca zum Verkauf angeboten.
Auf der Rückseite befindet sich ein Etikett mit der Aufschrift: E. Hautecoeur; CH. Ducher et C'ie; 35. Avenue de I'Opéra; Paris.
287 Le vieux marin pecheur fumeur de pipe (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
40/27-48/35 (hoch)Wurde am 28. Februar 2015 bei www.ebay.fr zum Verkauf angeboten. Artikelnummer: 291394640102
288 Portrait marin pecheur breton - graubärtiger Seemann mit Hut, Ohring und Fischernetz über der linken Schulter genießt nach getanerArbeit eine Tabakspfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
33/26-47/29 (hoch)Wurde am 22. März 2015 bei www.ebay.fr zum Verkauf angeboten. Artikelnummer: 221713448680
289 Im Vordergrund eine Marmorparkbank auf der sich ein Strohhut, ein Weidenkorb, zwei leeren Vasen und viele Schnittblumen befinden. Der Hintergrund bietet einen Ausblick auf die Meeresküste oder auf ein Seeufer. (Öl/Holz)34/27-50/39 (quer)Wurde im April 2015 bei kijiji.ca zum Kauf angeboten.
290 Fischerboote (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Fischerboote
-/- (hoch)Sammlung Körner
291 Außenansicht mit Personen (Öl/Holz)61/52-72/63 (hoch)Wurde am 26. Mai 2015 bei www.ebay.de zur Versteigerung angeboten. (Artikelnummer: 181727760905)
292 Portrait homme rieur buveur a la pipe - älterer Herr mit braunem Hut und Tabakspfeife in der Manteltasche hält ein Glas mit Rotwein in der rechten Hand (Öl/Holz)35/27-42,5/34,5 (hoch)Wurde am 16. Mai 2015 bei www.ebay.fr zur Versteigerung angeboten. (Artikelnummer: 221768149459)
Auf der Rückseite befindet sich ein Etikett mit der Aufschrift: E. Hautecoeur; CH. Ducher et C'ie; 35. Avenue de I'Opéra; Paris.
293 Ein rosa-roter Strauß Rosen in einer schwarzen Vase (Öl/Holz)45/54 (quer)Wurde bis 15. Mai 2015 bei www.leboncoin.fr zum Kauf angeboten.
294 Portrait Dr. P. Maultzsch 1917 (Öl/Leinwand)
Ähnliche Motive: Nr. 0173 und Nr. 0234
63/49 (hoch)Sammlung Maultzsch
295 Portrait O. Maultzsch geb. Tenner 1917 (Zeichnung)49/42,5 (hoch)Sammlung Maultzsch
296 Landschaftsbild Truppenübungsplatz Ohrdruf 1916 (Öl/Holz)39/58 (quer)Sammlung Maultzsch
297 Buveur d'absinthe (Öl/Leinwand)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
27/35-39,5/47,5 (hoch)Wird zum Kauf angeboten (Dezember 2015): www.absintheoriginals.com/posters.html
298 Devant la Madeleine ensoleillée à Paris (-)-/- (-)Wurde am 23.10.2015 zur Versteigerung angeboten (Lot. 18): http://www.chayette-cheval.com
299 Breton à la pipe - graubärtiger Mann mit schwarzem Hut und rotem Schal raucht eine Churchwarden Tabakspfeife (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
27/22 (hoch)Wird zum Kauf angeboten (Dezember 2015): www.galeriesaintcharles.com
300 Strickende Frau am Kaminfeuer (Öl/Hartfaserplatte)
Ähnliche Motive: Nr. 165, 172, 179 und 204.
Signatur: E. BARO
-/- (hoch)Wird zum Kauf angeboten (Januar 2016): www.ebay.fr (Artikelnummer: 391350440759)
301 Portrait d'un homme portant un chapeau et buvant un verre de vin rouge (Öl/Hartfaserplatte)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
Signatur: E. BARO
35/27 (hoch)Wird zum Kauf angeboten (Januar 2016): www.ebay.fr (Artikelnummer: 191720990632)
302 Homme à la pipe - graubärtiger Mann mit Pelzmütze und rotem Schal genießt eine Bruyerepfeife (Öl/Hartfaserplatte)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
Signatur: E. BARO
35/27 (hoch)Wird zum Kauf angeboten (Januar 2016): www.ebay.fr (Artikelnummer: 191720977941)
303 Eine Tabakspfeife rauchender, bärtiger Seemann am Kaminfeuer, flickt das Fischernetz (Öl/Hartfaserplatte)
Signatur: E. BARO
35/27-48,5/40,5 (hoch)Wird zum Kauf angeboten (Januar 2016): www.ebay.fr (Artikelnummer: 252226903079)
304 L'homme à la pipe - Mann mit brauner Melone und blauem Schal entzündet sich eine Tabakspfeife mit einem Streichholz (Öl/Hartfaserplatte)
Ähnliche Motive: Nr. 127, 169, 184 und 203.
Signatur: E. BARO
35/27-48/40 (hoch)Wird zum Kauf angeboten (Januar 2016): www.ebay.fr (Artikelnummer: 191778532448)
305 Portrait eines trinkenden Mannes mit Oberlippenbart (Öl/Holz)
Hinweis: Auf der Rückseite befinden sich handschriftliche Notitzen mit insgesamt 11 Unterschriften und dem Dautum: 31.01.1948
Ähnliche Motive: Nr. 199, 276 und trinkende Männer
35/27 (hoch)Wird zum Kauf angeboten (Januar 2016): www.ebay.fr (Artikelnummer: 111877331277)
306 Portrait eines bärtigen Mannes mit Turban und Ohrring am rechten Ohr (Öl/Holz)
Signatur: E. BARO
-/- (hoch)Januar 2016 bei ebay entdeckt.
307 Le buveur - Rotwein trinkender Mann mit schwarzem Hut und blauem Schal (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: trinkende Männer
35/27 (hoch)Wurde am 18. Februar 2016 zum Kauf angeboten (Lot 91): Lieu de vente SARL VICHY ENCHERES, 03200 Vichy (Frankreich)
308 Marché aux fleurs sur les quais de Seine à Paris, quartier Notre-Dame (Öl/Leinwand)
Ähnliche Motive: Nr. 033, 071, 150 und 222
35/27 mit breitem Rahmen (hoch)Wurde zum Kauf angeboten (15. Januar 2016): www.ebay.fr (Artikelnummer: 37793190200011)
309 Paysage de montagne - Kleines Bergdorf mit Kirche an einem Bach (Öl/Holz)
55/46 (quer)Wurde zum Kauf angeboten (23. Februar 2016): www.ebay.fr (Artikelnummer: 401072292992)
310 Scene de chasse en sous bois (Öl/Holz)
55/46 (hoch)Wurde zum Kauf angeboten (23. Februar 2016): www.ebay.fr (Artikelnummer: 391384731014)
311 Le fumeur de pipe - Bärtiger Mann mit grünem Hut und rotem Schal zündet sich eine Pfeife an, auf dem Tisch steht ein Glas Rotwein(Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
34/27 (hoch)Wurde zum Kauf angeboten (13. März 2016): Sarl EST ENCHERES - Laurent THOMAS, commissaire-priseur judiciaire, Metz (Lot 308)
312 Venetian scene - Seufzerbrücke mit venezianischer Gondel im Vordergrund (Öl/Holz)
33/25 (hoch)Wurde am 19. März 2016 zum Kauf angeboten: www.stantonauctions.com
313 Portrait eines bärtigen Mannes mit Strohhut und rotem Schal, der gerade den Tabak einer Pfeife entzündet (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
27/35 (hoch)Wurde am 23. November 2016 zum Kauf angeboten: www.kijiji.ca
314 Monnik Met Glas Wijn - Portrait eines bärtigen Mönches mit Weißwein in einem klassischen Römerglas (Öl/Holz)
Ähnliche Motive:Mönche
-/- (hoch)Hinweise: www.arcadja.com und www.campocampo.be
315 Zigeunerin auf Canapee, Karten legend (Öl/Holz)95/145 (quer)Wurde im Jahr 2016 mehrfach zum Kauf angeboten: 12.07.2016 (Lot. 173) und 09.12.16 (Lot. 182) bei www.auktion-ruetten.de / Dezember 2016 bei www.ebay.de (Artikelnummer: 302163751126)
316 Venedig, Blick von der Piazzetta auf den Canal Grande (Öl/Holz)
47,5/60 (-)Wurde am 17.06.2016 bei www.kunst-und-kuriosa.de zur Versteigerung angeboten.
317 Dans la Medina de Tunis - Menschen in der historischen Altstadt von Tunis (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Nr. 051, 055, 080, 081 und 318
87/76 (hoch)Wurde am 10. November 2016 zum Kauf angeboten: www.leclere-mdv.com (Lot: 124)
318 L artisan tunisien - Tunesischer Handwerker (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: Nr. 051, 055, 080, 081 und 317
60/50 (hoch)Wurde am 10. November 2016 zum Kauf angeboten: www.leclere-mdv.com (Lot: 126)
319 Portrait eines jungen Mädchens, 1920 (Öl/Holz)90/90 (quadratisch/rund)Privatbesitz: R. Kayser (Luxembourg)
320 Portrait eines jungen Mädchens mit weißem Kleid, Jahreszahl unleserlich: 1920 oder 1928 (Öl/Holz)73/73 - ø50 (quadratisch/rund)Privatbesitz: Sammlung S. B. (Deutschland)
321 Strauß mit unterschiedlichen Blumen in schwarzer Vase, heller Hintergrund und braune Standfläche (teilweise sehr dünner Farbauftrag), aufwändig verzierter Rahmen / zwei waagrechte Risse im Maluntergrund (Öl/Holz)-/- (hoch)Privatbesitz: Sammlung S. B. (Deutschland)
322 Strauß mit roten Rosen in gelber Vase, daneben liegt ein Buch und eine blau-grau gemusterte Decke, Hintergrund grün (insgesamt wirken die Farben eher dunkel) (Öl/Holz)48/58 - 44/54 (quer)Privatbesitz: Sammlung S. B. (Deutschland)
323 Landschaft - Ein ruhig dahinfließender breiter Bach zwischen grünen Wiesen und einer flachen Berglandschaft im Hintergrund, bei locker bewölktem Himmel (Öl/Holz)71/58,5 - 51/39,5 (quer)Privatbesitz: Sammlung S. B. (Deutschland)
324 Porträt eines jungen Mannes (Schulterstück), schwarzes Sacko, weißes Hemd und quergestreifte Kravatte, 1920 (Robert Dirr?) (Öl/Holz)69/58 - 63/51(hoch)Privatbesitz: Sammlung S. B. (Deutschland)
325 le Joyeux Buveur - Fröhlicher, Rotwein trinkender, bärtiger Mann mit Hut und blauem Schal (Öl/Holz)
Ähnliche Motive:trinkende Männer
35/27 - 35/43 (hoch)Wurde 2016 bei www.ebay.fr zum Kauf angeboten. Artikelnummer: 262677075285
326 L'homme à la pipe - eine Straight Billiard rauchender Mann mit grünem Schal (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
59,8/49,8 (hoch)Wurde am 08. Februar 2017 ohne Rahmen zum Kauf angeboten: www.ebay.fr (Artikelnummer: 112285688843)
327 Portaits de buveurs 1 - grauhaariger Mann mit grauem Zylinder hält lachend einen gut gefüllten Bierkrug mit Deckel in der rechten Hand (Öl/Holz)
Ähnliche Motive:trinkende Männer
35/27 (hoch)Wurde am 20.02.2017 bei www.oise-encheres.com (Hôtel des Ventes de Chantilly) zum Kauf angeboten: Lot. 21
328 Portaits de buveurs 2 - grauhaariger bärtiger Mann mit schwarzer Baskenmütze und gelbbraunem Schal hält lachend ein halb gefülltes Glas mit Rotwein in der rechten Hand (Öl/Holz)
Ähnliche Motive:trinkende Männer
35/27 (hoch)Wurde am 20.02.2017 bei www.oise-encheres.com (Hôtel des Ventes de Chantilly) zum Kauf angeboten: Lot. 21
329 Mother holding a baby girl with a child looking on (Öl/Holz)30/38 - 35/43 (hoch)Wurde im Februar 2017 bei https://hudsonvalley.craigslist.org zum Kauf angeboten.
330 3 men sitting at the table awaiting food from a women (Öl/Holz)30/38 - 35/43 (quer)Wurde im Februar 2017 bei https://hudsonvalley.craigslist.org zum Kauf angeboten.
331 Homme à la pipe - Graubärtiger, freundlich lächelnder Mann mit braunem Hut und rotem Schal hält eine Lesepfeife in der rechten Hand (Öl/Holz)
Ähnliche Motive: rauchende Männer
41/33 (hoch)Wurde am 20. Februar 2017 ohne Rahmen zum Kauf angeboten: www.ebay.fr (Artikelnummer: 252769234087)
332 Promenade au bord de la riviere - Sommerliche Flusslandschaft mit Angler, entlang dem Uferweg spaziert eine junge Frau mit einem Mädchen an der Hand und einem kleinen Hund (Öl/Holzfaserplatte)54/46 - 64/56 (quer)Wurde am 28. Februar 2017 bei www.ebay.fr zum Kauf angeboten: Artikelnummer 262872261499
Herbststrauß in Porzelanvase von L. Noireaut

Tanger - Marktszene von L. Noireaut

Tunis - Gasse zum Suk von L. Noireaut

Capri - Salto di Tiberio von L. Noireaut